Kann ich meine Geräte selbst aufbauen und anschließen?

Bitte beachten Sie, dass der Anschluss an die Versorgungsleitungen (Strom, Wasser, Dampf, Abwasser, Heißwasser, Gas, etc.) nur von konzessionierten örtlichen Elektrofachmann oder Sanitärinstallateur vorgenommen werden darf.
Unsere Empfehlung: Wenden Sie sich an einen Großküchentechniker aus unserem Technikernetzwerk. Dieser ist in der Lage 400V Geräte anzuschließen und hat die fundierteren Erfahrungen mit Großküchentechnik. Folgende Geräte dürfen Sie nicht selbst anschließen:

Elektrogeräte
Elektrogeräte, die ohne Stecker geliefert werden, müssen von einem Elektrofachmann angeschlossen werden, da es sich um 400V Geräte handelt. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass ein 400V Elektrogerät mit Stecker angeliefert wird. Diese müssen ebenfalls fachmännisch in Betrieb genommen und auf die Drehrichtung überprüft werden.

Spülgeräte
Spültechnikgeräte müssen von einem Fachmann für Spültechnik, oder Großküchentechniker installiert und in Betrieb genommen werden. Bei Spülmaschinen haben Sie die Möglichkeit die Installation von uns durchführen zu lassen. Wenn Sie ihr Wunschprodukt ausgewählt haben finden Sie unten auf der Seite unter dem Punkt „Zubehör“ die dazugehörige Montage. Diese können Sie einfach Ihrem Warenkorb hinzufügen.

Gasgeräte
Gasgeräte müssen von einem Gastechniker, oder Großküchentechniker angeschlossen und in Betrieb genommen werden.

Kühlgeräte
Kühlgeräte (außer sie werden mit einem Stecker geliefert) müssen von einem Kälte-/Klimatechniker in Betrieb genommen werden. Hierunter fallen zum Beispiel Kühlaggregate. Sollten Sie eine Kühlzelle mit Stecker bestellen, sollten Sie sich auch hier an einen Techniker wenden.


Bitte beachten Sie, dass der Gewährleistungsanspruch entfällt, sollte der Mangel auf eine nicht fachgerechte Installation zurückzuführen sein. Im Falle einer Reklamation sind Sie dazu verpflichtet nachzuweisen, dass das Produkt fachgerecht in Betrieb genommen wurde. Als Nachweis dient der Anschlussbericht, sowie die dazugehörige Rechnung Ihres Technikers. Bitte bewahren Sie diese Dokumente sorgfältig auf! Sie haben bereits einen Mangel und keine fachgerechte Inbetriebnahme durchführen lassen? Hier helfen wir Ihnen weiter.

Um Ihnen die Suche nach einem Techniker zu vereinfachen bieten viele Hersteller eine Aufbaupauschale an. Diesen Hinweis finden Sie an dem jeweiligen Artikel. Wenn Sie darüber hinaus Hilfe bei der Suche nach einem Techniker benötigen, scheuen Sie sich nicht sich an unseren Kundenservice zu wenden: 0231 1772630.

Zurück zur Übersicht
Beratung per Live-Chat Chat