Fachkräftemangel in der Gastronomie: So finden Sie gute Mitarbeiter!
von 26. Mai 2017 11:46 13.205 views2
Um trotz Fachkräftemangel in der Gastronomie gute Mitarbeiter zu finden, müssen Sie sich von der Konkurrenz abheben und gezielt auf Personalsuche gehen. Unsere Tipps zeigen, wie das geht:
Interessante Stellenausschreibung formulieren
Um das Interesse potentieller Bewerber zu wecken, sollten Sie Ihre Vorzüge als Arbeitgeber besonders hervorheben. In unserem passenden Post erfahren Sie, wie die perfekte Ausschreibung aussieht.
Stellenausschreibung lokal aushängen
Hängen Sie Ihre ansprechend gestaltete Anzeige an passenden Orten aus. Machen Sie dabei den Anfang in Ihrem eigenen Betrieb, denn hier lässt sich über bestehende Mitarbeiter weiteres Personal finden. Frisch ausgebildete Nachwuchskräfte kann man sehr gut an Berufsschulen abfangen. Aushänge am schwarzen Brett machen dort besonders viel Sinn. Auch in Supermärkten können Gesuche aufgehangen werden, Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Auf Karrieremessen gehen
Besonders Ausbildungsmessen sind in Deutschland flächendeckend verbreitet. Hier finden Sie sicher ein passendes Event in Ihrer Nähe. Darüber hinaus gibt es Karrieremessen speziell für die Gastronomie (z.B. Recruiting Days). Ein persönliches Gespräch auf einer Messe ist für Sie und den Jobinteressenten gleichermaßen wertvoll. So sehen Sie direkt, ob die Chemie stimmt.
Eine Zeitungsanzeige schalten
Mit einer Anzeige in der Lokalzeitung erreichen Sie Bewerber aus Ihrer Umgebung. Auch in Blättern, die am Wochenende kostenfrei verteilt werden, sollten Sie eine Anzeige schalten. Das ist oft sogar kostenlos. Verweisen Sie in der aufgegebenen Annonce immer auf einen Link zu Ihrer Homepage mit genaueren Informationen. Das macht Sinn, da Anzeigen meist auf wenige Zeichen beschränkt sind.
Online Jobportale nutzen
Die großen Portale wie Monster.de verlangen oft hohe Preise für eine Anzeige. Kostenlos inserieren können Sie hingegen auf eBay Kleinanzeigen und in der indeed.de Basisversion. Viele Zeitungen haben ebenfalls ein Online-Stellenportal. Zusätzlich gibt es spezielle Portale für die Gastronomie und Hotellerie. Dazu zählen:
Schnell und zuverlässig antworten
Damit Ihre Bewerber nicht das Interesse verlieren oder in der Zwischenzeit ein anderes Angebot annehmen, melden Sie sich auf Bewerbungen schnell zurück. Geben Sie außerdem genügend Kontaktmöglichkeiten an. E-Mail-Adresse und Telefonnummer sollten auf jeden Fall aktuell sein und regelmäßig geprüft werden.
Unternehmensprofile pflegen
Halten Sie Ihre Website sowie Ihre genutzten Social Media Profile immer auf dem neusten Stand. Das ist nicht nur für Gäste ein gutes Zeichen, sondern auch für potenzielle Bewerber. Hier können Sie Ihre Stellenanzeige teilen und Einblicke in Ihren Betrieb geben. Eine Facebook-Seite, auf der seit Jahren nichts mehr passiert, wirkt hingegen wenig vertrauenserweckend.
Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps jede Menge Bewerbungen einbringen. Wie Sie Ihre neu gewonnenen Mitarbeiter problemlos halten können, erfahren Sie in unserem Artikel „Fachkräftemangel in der Gastronomie: So halten Sie gute Mitarbeiter!“.
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