Was Gastronomen beim Catering beachten müssen

von Ky - GastroHero GmbH 34.169 views1

Catering Service gründen

Sie denken darüber nach, einen Catering Service zu eröffnen? Egal, ob sie bereits einen Gastro Betrieb haben und zusätzlich Catering Leistungen anbieten wollen oder ob Sie ganz neu starten: Wir verraten Ihnen, was Sie unbedingt beachten müssen.

Was rechtlich zu beachten ist

Benötigte Genehmigungen

Anders als bei einem Restaurant oder Café, brauchen Sie für einen reinen Catering-Service keine Gaststättenerlaubnis oder Schanklizenz. Sie müssen lediglich ein Gewerbe anmelden und sich hierbei für eine Organisationsform (z.B. UG, Einzelunternehmen oder GmbH) entscheiden. Sollten Sie auf nicht privaten Feiern Alkohol ausschenken, ist dafür eventuell eine Zusatzerlaubnis notwendig. Wenn Sie alkoholische Getränke mitliefern, diese aber nicht selbst ausschenken, brauchen Sie keine zusätzliche Genehmigung. Außerdem müssen Sie und alle Mitarbeiter die mit Lebensmitteln in Kontakt kommen eine Erstbelehrung nach Infektionsschutz erhalten und an einer Schulung nach der Lebensmittelhygieneverordnung teilnehmen. Wenn Sie bereits eine Gastronomie betreiben und diese um einen Cateringservice erweitern wollen, rät es sich, das mit dem Ordnungsamt und der Gewerbemeldestelle abzusprechen. Eventuell muss Ihre Gewerbelizenz entsprechend erweitert werden.

Steuern

Zum Thema „Mehrwertsteuer“ haben wir auf Cheers bereits einen ausführlichen Artikel veröffentlicht. Für Caterer gilt grundsätzlich der verminderte Steuersatz von 7 %. Allerdings kommt es hier darauf an, wie weit ihr Service geht. Liefern Sie lediglich die Speisen aus, dann stimmen diese 7 %, sollten Sie jedoch zusätzlich Geschirr, Tische oder Personal zum Ausschenken bereitstellen, fallen 19 % Steuer an.

Anforderungen an Küche und Transport

Viele angehende Caterer träumen davon, den Partyservice von der eigenen Küche aus betreiben zu können. Hierbei sollten Sie sich bewusst sein, dass für eine gewerbliche Küche sehr hohe Auflagen gelten, denen eine normale Heimküche nicht entspricht. Diese Anforderungen beziehen sich auf Hygiene, Lagerung, Kühlung und weitere Bereiche und sind auch beim Transport der Lebensmittel von der Küche zum Veranstaltungsort zu beachten. Die Gewerberäume müssen außerdem jederzeit zugänglich sein und es muss eine klare Trennung zwischen privaten und gewerblichen Lebensmitteln stattfinden. Wenn Sie nicht die Mittel haben, eine eigene Küche anzumieten und den Partyservice nur nebenberuflich betreiben, können Sie zum Beispiel in einer Kantine anfragen, ob Sie diese Küche gelegentlich nutzen können. Als Gastronom mit bestehendem Betrieb können Sie Ihre bereits vorhandene Küche verwenden, allerdings sollten Sie auch das vorher mit der Lebensmittelüberwachung abklären.

Welche verschiedenen Arten von Catering gibt es?

Handwerklicher vs. nicht handwerklicher Cateringservice

Ihr Partyservice zählt als handwerklicher Betrieb, wenn Sie Rohwaren selbst verarbeiten. Das bezieht sich vor allem auf Mehl, Eier und andere Produkte, die zum Backen gebraucht werden. Um einen handwerklichen Cateringservice zu betreiben, brauchen Sie oder ein Mitarbeiter Ihres Service einen Bäcker- oder Konditormeister. Bei einem nicht handwerklichen Betrieb greifen Sie auf Convinience Produkte zurück, die sie lediglich aufbacken oder aufwärmen müssen.

Reine Lieferung von Essen vs. weitere Serviceangebote

Außerdem müssen Sie entscheiden, wie weit Ihr Service geht. Kümmern Sie sich lediglich um die Zubereitung und Auslieferung der Speisen oder bieten Sie darüber hinaus noch weitere Leistungen an. Diese können von der Mitlieferung von Besteck, der Dekoration des Veranstaltungsraums bis hin zur Mitorganisation der Veranstaltung und der Bereitstellung von Servicepersonal reichen. Je nachdem, wie ihr Leistungsangebot aussieht, sprechen Sie unterschiedliche Zielgruppen an.

Businesscatering vs. Partyservice

Sich auf eine Zielgruppe zu spezialisieren und Ihr Angebot dementsprechend anzupassen ist ebenfalls ein wichtiger Schritt. Wollen Sie eher kleine Canapés bei Konferenzen und anderen Veranstaltungen, die tagsüber stattfinden, servieren oder warme Speisen für Abendveranstaltungen kochen? Nur wenn Sie das wissen, können Sie Ihren Service richtig vermarkten und damit erfolgreich werden.

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