Das müssen Sie beim Erstellen Ihrer Gastro Facebook-Seite beachten!

von Joleen - GastroHero 10.218 views1

Facebook Seite erstellen

Wer heutzutage erfolgreich sein will, kommt um soziale Medien kaum herum. Das gilt auch für die Gastronomie. Eine eigene Gastro Facebook-Seite ist längst Standard geworden. Was Sie beim Erstellen einer solchen Seite beachten müssen, verraten wir im ersten Teil unserer Facebook-Reihe. Dafür haben wir am Ende des Artikels auch noch ein Schritt-für-Schritt Video Tutorial für Sie.

1: Die Basics: Einrichten der Seite mit wenigen Klicks

  1. Voraussetzung für Ihre Restaurant-Seite ist, dass Sie ein privates Facebook Profil haben.
  2. Loggen Sie sich mit Ihrem privaten Account bei Facebook ein und beginnen Sie mit einem Klick in der Ecke oben rechts. Hier wählen Sie den Punkt „Seite erstellen“ aus.
  3. Bei Ihrem Gastro-Betrieb handelt es sich um ein „lokales Unternehmen vor Ort“. Wählen Sie diesen Punkt aus, um die richtigen Voreinstellungen zu erhalten.
  4. Nun kommen Sie zu einem Fenster, in dem Sie die wichtigsten Infos für Ihr Restaurant eintragen, Ihr Profilbild auswählen und Ihre Zielgruppe einstellen können. Nehmen Sie sich für diese Schritte ruhig ein wenig Zeit. Im Folgenden gehen wir noch genauer auf die jeweiligen Unterpunkte ein.

2: Diese Informationen gehören auf Ihre Facebook-Seite

Facebook bietet Ihnen viele Voreinstellungen, um Ihren Betrieb möglichst detailliert zu beschreiben. Zunächst sind jedoch folgende Punkte besonders wichtig:

  • Profil- und Seitenbild (z.B. Ihr Logo oder ein schönes Bild Ihres Betriebs)
  • Impressum (auch bei Facebook herrscht Impressumspflicht!)
  • Öffnungszeiten
  • Adresse & Telefonnummer
  • Eine kurze Beschreibung Ihres Betriebs

Achtung bei der Adresse: Facebook wählt hier standardmäßig Ihren aktuellen Standort aus. Wenn Sie also gerade von Ihrer Wohnung aus an der Facebook-Seite arbeiten, müssen Sie die Angaben manuell ändern.

Klicken Sie sich außerdem durch die vielen Optionen, die Sie zur Beschreibung Ihres Betriebs finden. Generell gilt: Je detaillierter Ihre Angaben sind, desto besser. Ein gut gepflegter Facebook-Account wirkt nicht nur seriöser, sondern kann auch genau die Informationen bieten, die aus Ihren Profil-Besuchern letztendlich Gäste machen. Sie können unter anderem angeben, in welcher Preisklasse sich Ihre Gerichte befinden, welche Zahlungsmöglichkeiten Sie bieten und wie die Parkplatzsituation rund um Ihren Betrieb aussieht.

3: Füllen Sie Ihre Facebook-Seite mit Bildern

Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte. Deshalb sollten Sie nicht nur im Laufe der Zeit verschiedene Fotos aus Ihrem Betrieb posten, sondern die Seite direkt beim Einrichten mit Leben füllen. Bilder von Ihrer Einrichtung, Ihrem Betrieb von außen, Ihren Gerichten und Ihren Mitarbeitern helfen potentiellen Gästen, sich einen besseren Eindruck zu verschaffen. Auch Bilder der Speise- und Getränkekarte interessieren Ihre Gäste. Um eine ordentliche Übersicht zu schaffen, können Sie die Bilder – wie auch in Ihrem privaten Profil – in verschiedene Ordner unterteilen.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sie dürfen folgende HTML-Tags und Attribute benutzen: