Das kann die Küche vom Service lernen
von 16. April 2019 15:04 6.374 views2
Die Zufriedenheit Ihrer Gäste hängt unter anderem von der Schnelligkeit der Bedienung ab. Lange auf sein Essen warten will Niemand. Der Schlüssel dazu ist ein gutes Zusammenspiel zwischen Küche und Service. Dass das manchmal mehr als schwierig sein kann, wissen Sie nur zu gut. Es lohnt sich jedoch daran zu arbeiten. Denn was, wenn es nicht funktioniert?
Wussten Sie, dass Ihre Gäste das Recht haben Ihr Restaurant nach der Bestellung zu verlassen, wenn es zu lange dauert? Das ist nicht gut fürs Geschäft.
Wie Sie das verhindern können und dafür sorgen, dass das Essen rechtzeitig bei Ihren Gästen ist, erfahren Sie bei René von den Gastro Piraten und Jean-Georges Ploner im Interview:
Das Wichtigste auf einen Blick:
Jean-Georges Ploner ist Berater für Top-Gastronomen und Top-Restaurants. Als erfolgreicher Trendscout ist er rund um den Globus auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für die Gastronomie. Er hat im Service begonnen und weiß zu gut wie schnell die Stimmung kippt, wenn das Essen zu lang auf sich warten lässt. Die Servicemitarbeiter sind das Bindeglied zwischen Gast und Küche und müssen oft den Stress aus der Küche an Gästen vorbeischleusen und für gute Stimmung sorgen oder die Gemüter besänftigen.
Warum kommt es zu diesen Engpässen und wie kann man das Essen schneller zum Gast bringen?
Das ist eine schwierig zu beantwortende Frage, denn oft kommt es auf den jeweiligen Umstand an. Jedoch passiert es nicht allzu selten, dass die Vorbereitungen nicht stimmen und man dadurch im Tagesgeschäft Probleme bekommt.
Gut laufen kann es dann, wenn der Verantwortliche die Dinge vorab organisiert, strukturiert, plant und im Zweifelsfall genau weiß: Heute wird viel los sein. Vorbereitung ist alles. Man sollte dabei immer bedenken Produktion und Fertigung voneinander zu trennen. Dann fällt die Organisation leichter. Sollten die vorbereiteten Lebensmittel trotzdem nicht reichen, muss man rechtzeitig schalten und auch mal jemanden um Hilfe fragen, bevor man am Ende vor lauter Stress die Küche kaum wiedererkennt.
Ein anderes Wichtiges Thema ist die Technologie. Viele Sterneköche verwenden Geräte wie den Thermomix oder einen Pacojet. Diese Geräte erleichtern die Arbeit um einiges und man spart Zeit bei den Vorbereitungen und auch im Tagesgeschäft. Eine solche Investition kann sich lohnen und zusätzlich Ihren Stress reduzieren und somit auch den Ihrer Servicekräfte!
Charlotte Frank 3. Mai 2019 am 11:11
In der Küche werden keine Schneidebretter benutzt, es wird alles auf der Edelstahlfläche geschnitten. Ist das in Ordnung
Joleen von CHEERS 9. Mai 2019 am 11:00
Hallo Charlotte, danke für Deinen Kommentar! Das Schneiden von Lebensmitteln auf der Edelstahlfläche ist sowohl unhygienisch, als auch sehr schlecht für die Messer.
Viele Grüße
Joleen von CHEERS