Die wichtigsten Versicherungen für die Gastronomie: Darauf kommt es an!

von Ky - GastroHero GmbH 29.671 views1

Wenn Sie einen Gastro-Betrieb eröffnen, dann sicher, weil Sie eine tolle Vision haben. Tipps dafür, wie sie durchstarten können, haben wir bereits hier für Sie zusammengestellt. Doch neben all den schönen Dingen, die das Gastro-Leben mit sich bringt, kann jedoch hier und da auch mal ein Schaden entstehen. Auf welche Versicherungen Sie dabei auf keinen Fall verzichten sollten, verraten wir Ihnen in diesem Artikel.

Versicherungen, die für Gastronomen essentiell sind

Bei den Versicherungen gibt es unterschiedliche Kategorien. Während einige Versicherungen nur eine zusätzliche Absicherung bieten, sind andere essentiell für Ihren Betrieb. Dazu gehören die folgenden Versicherungen:

Betriebshaftpflichtversicherung

Welche Schadensfälle sind abgedeckt?

Die Betriebshaftpflichtversicherung übernimmt Schäden Dritter, die durch Sie selbst, Ihre Mitarbeiter, Maschinen oder andere Gegenstände in Ihrem Betrieb verursacht werden. Dabei ist es egal, ob der Schaden in Ihrem Betrieb oder an einem anderen Ort geschieht. Dieser Punkt ist unter anderem für Lieferdienste und Cateringservices wichtig.

Welche Leistungen werden übernommen?

Dazu zählen:

  • Personenschäden
  • Sachschäden
  • Daraus resultierende Vermögensschäden

Diese Versicherung ist besonders wichtig, da gerade Personen- und Vermögensschäden schnell sehr hoch werden und es keine sicheren Maßnahmen gibt, um sie zu vermeiden. So kann es ungewollt passieren, dass ein Gast durch ihr Essen eine Lebensmittelvergiftung davonträgt oder dass ein Kellner ein Getränk über das teure Sakko eines Kunden gießt.

Wie viel kostet Sie die Versicherung?

Die Versicherungskosten sind abhängig von der Betriebsart, der Anzahl ihrer Mitarbeiter sowie weiterer Faktoren. Auf unterschiedlichen Portalen, wie zum Beispiel Finanzchef24, können Sie mit einem Kostenrechner prüfen können, wie teuer die Versicherung für Sie wird. Die günstigsten Versicherungen beginnen bereits bei ca. 7 Euro im Monat.

Auf welche Besonderheiten sollten Sie achten?

Scheuen Sie nicht, eine hohe Deckungssumme im Millionenbereich zu wählen. Bei einer guten Versicherung sollte dieser Schritt nicht dazu führen, dass sie eine wesentlich höhere monatliche Prämie zahlen. Im Ernstfall kann sich eine hohe Summe jedoch durchaus auszahlen, denn gerade Krankenhauskosten und weitere Behandlungskosten bei Personenschäden können sehr hoch ausfallen.

Rechtschutzversicherung

Welche Schadensfälle sind abgedeckt?

Wie der Name vermuten lässt, deckt diese Versicherung Schäden, die durch Rechtsstreitigkeiten entstehen ab. Dabei ist es wichtig, dass es sich um eine betriebliche Angelegenheit handelt und nicht Sie oder Ihre Angestellten als Privatperson angeklagt werden. Allerdings können Sie für wenig Geld eine private Zusatzversicherung abschließen.

Welche Leistungen werden übernommen?

  • Juristische Erstberatung
  • Anwalts- und Gerichtskosten
  • Sachverständigen- und Gutachtenkosten
  • Zeugengelder

Wie viel kostet die Versicherung?

Auch für diese Versicherung gibt es einen Kostenrechner, der individuelle Angebote für Sie raussucht und vergleicht. Wie bei der Betriebshaftpflichtversicherung, sind hier Faktoren wie die Art des Betriebes und die Anzahl der Mitarbeiter entscheidend. Angebote für die Gastronomie liegen im günstigsten Fall bei ca. 8 Euro im Monat.

Auf welche Besonderheiten sollten Sie achten?

Eine Rechtsschutzversicherung gliedert sich in verschiedene Module. Im Basis-Modul ist meist nur ein Firmenrechtsschutz enthalten, der Sie beispielsweise bei Streitigkeiten vor dem Finanzgericht oder mit der Berufsgenossenschaft schützt. Darüber hinaus sollten Sie jedoch darauf achten, dass folgende Module ebenfalls abgedeckt werden:

  • Arbeitsrechtsschutz (z.B. bei Klagen von Mitarbeitern)
  • Immobilienrechtsschutz (z.B. wenn Sie gegen eine ungerechte Mieterhöhung vorgehen wollen)
  • Verkehrsrechtsschutz (für Lieferdienste wichtig, z.B. wenn einer ihrer Fahrer in einen Unfall verwickelt ist)

Geschäftsinhaltsversicherung

Welche Schadensfälle sind abgedeckt?

In einer Basis-Inhaltsversicherung sind Sachschäden, die durch folgende Ursachen entstehen versichert:

  • Feuer
  • Einbruchsdiebstahl
  • Sturm & Hagel
  • Leitungswasser

Es gibt allerdings die Möglichkeit einer Erweiterung der Versicherung, bei der auch Elementarschäden getragen werden. Dazu zählen unter anderem Schäden durch Überschwemmungen und Schneelawinen. Sollte ihr Betrieb in einem Gebiet liegen, das hierfür anfällig ist, ist es sinnvoll eine solche Erweiterung abzuschließen. Darüber hinaus gibt es außerdem eine Allgefahrenabdeckung, in der auch unbenannte Risiken enthalten sind, solange Sie nicht explizit ausgeschlossen werden.

Welche Leistungen werden übernommen?

Die Versicherung übernimmt Sachschäden an folgender Ausstattung:

  • Technische Einrichtung (z.B. Küchengeräte)
  • Kaufmännische Einrichtung (z.B. Büroeinrichtung)
  • Waren & Vorräte

Außerdem werden bei vielen Versicherungen nicht nur die Sachschäden selbst, sondern auch andere Kosten, die durch den Schadensfall entstanden sind übernommen, wie etwa Löschkosten im Fall eines Feuers.

Was kostet die Versicherung?

Die Kosten für diese Versicherung hängen von dem Risiko eines Inhaltsschadens ab. Berechnungsgrundlagen sind unter anderem der Stadtteil, in dem Ihr Betrieb liegt und die Art des Gebäudes. Zum Kostenrechner geht es hier.

Auf welche Besonderheiten sollten Sie achten?

Die Versicherung sieht zunächst eine Reparatur vor und übernimmt dafür die Kosten. Sollte ein Totalschaden vorliegen, so wird der Neuwert der beschädigten Geräte übernommen. Wenn Sie über eine technisch veraltete Ausstattung verfügen, kann das zum Problem werden. Die alten Geräte sind oft nicht mehr verfügbar und neuere Modelle sind wesentlich teurer. Achten Sie daher darauf, eine Versicherung auszuwählen, die Ihnen in einem solchen Fall die Kosten des neuen Modells erstattet.

Versicherungen zusätzlich zur Geschäftsinhaltsversicherung

Die Geschäftsinhaltsversicherung deckt bereits einige wichtige Bereiche ab. Darüber hinaus könnten jedoch noch folgende Versicherungen für Sie interessant sein:

Betriebsunterbrechungsversicherung

Im Fall eines Feuers übernimmt die Inhaltsversicherung die Schäden, die durch das Feuer an Ihrem Betrieb entstanden sind. Nicht versichert ist jedoch der Verdienstausfall, der nach dem Vorfall entsteht. Schließlich dauert es bei einem größeren Schaden einige Zeit, bis sie wieder öffnen können.

Elektronik- und Maschinenversicherungen

Schäden an Ihrer Küchenausstattung oder an elektronischen Geräten wie Ihrer Kasse oder der Büroausrüstung können auch ohne Einflüsse von Feuern oder anderen äußeren Einflüssen entstehen. Bedienfehler, Kurzschlüsse und ähnliche Ärgernisse können hier bereits zum Totalausfall führen. Dafür ist es sinnvoll eine extra Versicherung abzuschließen.

Betriebsschließungsversicherung

Diese Versicherung schützt sie, wenn eine Schließung Ihres Betriebs durch Behörden angeordnet wird, beispielsweise, weil eine Desinfektion notwendig ist. Auch die Gehälter von Mitarbeitern, die wegen ansteckenden Krankheiten zuhause bleiben müssen, werden hierdurch gezahlt.

Versicherungen sind ein kompliziertes Thema. Dennoch werden Sie im Ernstfall froh darüber sein, sich damit auseinander gesetzt zu haben. Für die meisten Versicherungen zahlen Sie monatlich nur einen geringen Beitrag, dafür sparen Sie bei einem Schaden sehr viele Kosten.

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