Professionelles Influencer Marketing für Gastronomen – Ein Erfahrungsbericht von Kahuna Poké Bros.
von 18. Februar 2019 14:29 7.927 views0
Über Social Media Marketing und dessen Daseinsberechtigung brauchen wir im Jahre 2019 nicht mehr diskutieren und Sie als ambitionierten Gastronomen auch nicht darüber informieren. Sie wissen, dass es unerlässlich ist und ein geeignetes Instrument, um Markenbekanntheit zu steigern. Sie wissen auch, dass es Influencer Marketing gibt. Nun kann man darüber denken was man möchte, aber die enorme Reichweite dieser Menschen in einer genau definierbaren Zielgruppe spricht für sich. Vielleicht haben Sie selbst schon mal mit dem Gedanken gespielt einen Influencer für sich zu gewinnen. Aber wie machen Sie das? Und gibt es vielleicht auch einen einfachen Weg? Wir haben die Gründer von Kahuna Poké Bros, welche Influencer Marketing bereits erfolgreich nutzen, für Sie zu diesem Thema interviewt und dabei den wohl einfachsten Weg für professionelles Influencer Marketing in der Gastronomie ausfindig gemacht. Aber lesen Sie selbst:
Oualid Chahboune ist bei Kahuna Poké Bros für Marketing und Sales zuständig und beantwortet uns im Interview alle Fragen rund ums Thema Influencer Marketing für Gastronomen. Das Restaurant in Frankfurt gehört zu den ersten, welches hawaiianische Bowls anbietet. Die Gründer wollen mit ihrem Konzept darüber hinaus den hawaiianischen Lebensstil transportieren und ihren Kunden nicht nur Essen, sondern ein „Feeling“ verkaufen, nämlich die extra Portion Happiness. Und wenn man mal darüber nachdenkt, ist das auch genau das was die Leute auf den Social-Media-Kanälen, und gerade bei Instagram, suchen. Sie suchen nichts Alltägliches, sondern ein Ausbrechen aus der Routine. Bei Instagram gefunden – im realen Leben ausprobiert! Influencer sorgen dafür, dass Ihre Kundschaft Sie sieht und tragen Ihre Botschaft in die Welt hinaus.
Nun zu unserem Interview:
Welche Rolle spielt Social Media bei Ihrem Konzept und für die Gastronomie allgemein?
„In der heutigen Zeit spielt Social Media in fast allen Bereichen eine große Rolle. Bei uns gehört es zurzeit zu unserem größten Marketing Tool. Potenzielle Gäste informieren sich gerne in sozialen Medien über neue aufregende Restaurants. Gastronomen können Ihrer Zielgruppe auf Instagram Neuheiten und Aktionen präsentieren. Was ich aber besonders toll finde, ist die Interaktion mit unseren Gästen und Followern. Das Stichwort lautet schnell und unkompliziert! Es gehört zur Normalität sich vor einem Restaurantbesuch in der Social Media Welt über das Restaurant zu informieren.“
Glauben Sie, dass ein Instagram Auftritt eine Relevanz für den Erfolg und die Bekanntheit einer Gastronomie hat?
„Durchaus, denn eigentlich entscheidet sich der Gast bereits vorab im Internet, ob er ein Restaurant besucht oder nicht. Natürlich entscheidet letztendlich die Qualität des Produktes und der Wohlfühlfaktor über den Erfolg des Konzeptes. Wenn die Gäste jedoch nicht auf das Restaurant aufmerksam werden und Besuche ausbleiben, kommt es erst gar nicht dazu. Die breite Masse erreicht man heutzutage nur über Social Media und gerade Instagram hat hier eine führende Rolle.“
Wie nutzen Sie momentan Influencer Marketing?
„Wir haben bisher gute Erfahrungen mit dem Influencer Marketing gemacht, da man seine Reichweite vergrößern kann. Empfehlungsmarketing ist nach wie vor das beste Marketing. Es ist natürlich wichtig, dass die passenden Influencer kommen. Wir haben bisher positive Erfahrungen in Zusammenarbeit mit unserem Dienstleister Freachly gemacht, die eine Plattform für Influencer Marketing entwickelt haben. Freachly hat eine super Variante entwickelt, mit der Influencer auf einen aufmerksam werden. So kann man sich gezielt auf dieses Marketing-Tool fokussieren, wenn man möchte. Ansonsten ist es sehr aufwändig eine qualitative Account-Betreuung zu gewährleisten und Influencer auf sich aufmerksam zu machen.“
So sieht das ganze in der Umsetzung aus:
Quelle: instagram.com/placetobefrankfurt/
Quelle: https://www.instagram.com/p/BtQ-AvWnAs2/
Wir haben uns die App Freachly für Sie einmal genauer angeschaut: Man ist als Partner in der App registriert und kann Influencern Angebote machen, zum Beispiel einen 30€ Gutschein für Beiträge im Feed und in der Story. So läuft das Ganze wie von allein und Sie erhalten anschließend eine Auswertung von Freachly. Falls auch Sie Influencer Marketing nutzen wollen, um Ihre Bekanntheit zu steigern haben wir Ihnen besagte Dienstleistung, von der uns Oualid erzählt hat, direkt einmal verlinkt.
Hier erfahren Sie mehr zu Freachly
Wir bedanken uns bei Kahuna Poké Bros für diese Einblicke!
Sie haben fragen? Schreiben Sie es uns in die Kommentare!