Low Budget Marketing: 11 Tipps für mehr Gäste in Ihrem Restaurant
von 2. September 2016 13:57 22.969 views3
Gute Werbung muss nicht zwangsläufig teuer sein. Mit den richtigen Maßnahmen können Sie auch mit kleinem Budget viel Aufmerksamkeit erzielen.
01 Fahrrad präparieren und an gut besuchtem Orten abstellen
Organisieren Sie sich zum Beispiel ein altes Fahrrad, schmücken Sie es passend zu Ihrem Restaurant und stellen Sie es gut sichtbar in der Nähe Ihrer Lokalität ab.
Wichtige Infos wie Öffnungszeiten, Art der Gastronomie und Ihre Speisekarten-Bestseller dürfen nicht fehlen.
02 Mit originellen Deko-Ideen das Schaufenster aufpeppen
Lassen Sie sich eine kreative Idee für Ihr Schaufenster oder Ihre Außendekoration einfallen. Handgemalte Schilder, kreative Beklebung oder bewegliche Objekte können die Aufmerksamkeit auf Sie und Ihr Lokal ziehen.
03 Tripadvisor, Google Business und Yelp
Bewertungsportale wie Tripadvisor, Google My Business und Yelp helfen potentiellen Gästen Informationen über Ihr Restaurant zu finden. Außerdem können positive Bewertungen von bisherigen Kunden Ihre Popularität steigern. Ein Eintrag bei Google My Business hilft Ihren Kunden zudem, ihr Restaurant direkt bei Google Maps über die „Restaurants in meiner Nähe“-Suche zu finden. Weitere wichtige Infos zu diesem Thema finden Sie in diesem Blogbeitrag.
04 Facebook und / oder Instagram Account erstellen
Ein Facebook Account ist schnell erstellt, sodass Sie auch ohne eigene Webseite unkompliziert News und Fotos posten können. Auch Speisekarten, Öffnungszeiten und Kontaktinformationen lassen sich damit leicht realisieren. Zudem können Sie über Facebook einfach mit Kunden interagieren und beispielsweise Events erstellen und mit ihren Fans teilen.
Die Plattform Instagram lebt von spannenden Fotos und ist daher super zur Präsentation von Speisen und Menüs geeignet. Versehen Sie ihre Fotos zusätzlich mit Schlagwörtern (Tags) und schon machen Sie kostenlos Werbung für Ihre Angebote.
05 Erstellen Sie Ihre eigene Webseite
Eine eigene Webseite ist mit mehr Aufwand verbunden als ein reines Social Media Profil oder ein Account bei Yelp. Es bietet aber auch Vorteile, die ein FB Profil nicht hat. Vor allem werden Sie in Suchmaschinen wie Google besser gefunden. Außerdem wirkt der eigene Internetauftritt professioneller und steigert damit Ihre Reputation. Um Ihre Webseite zu erstellen, müssen Sie kein Programmiergenie sein. Homepagebaukästen sorgen dafür, dass man auch ohne Informatik-Kenntnisse eine ansprechende Website gestalten kann.
06 Mit besonderen Aktionen Ihre Attraktivität steigern
Halten Sie sich für neue Gäste aber auch für Ihre Stammkunden interessant und veranstalten Sie besondere Aktionen, wie Spargel- oder Schnitzelwochen. Sie können auch Lesungen, kleine Konzerte oder PoetrySlams mit Nachwuchskünstlern aus Ihrer Nähe veranstalten, um im Gespräch zu bleiben. Auf Ihrer Facebookseite können Sie diese Events mit Ihren Fans teilen und so darauf aufmerksam machen.
07 Hotspots zur Flyerverteilung nutzen
Sie wollen eine besondere Aktion nicht nur online bewerben, sondern auch „auf der Straße“ Werbung machen? Dann heuern sie ein paar Schüler an, die gegen eine Aufwandsentschädigung auf dem Wochenmarkt oder in der Einkaufsstraße Flyer verteilen. Dafür müssen Sie sich eine Genehmigung beim Ordnungsamt holen und sich gegebenenfalls selbst um die Entsorgung kümmern.
08 Stammgäste per Email oder Whats App auf dem Laufenden halten
Fragen Sie Ihre Stammkundschaft nach Ihrer E-Mail-Adresse und informieren Sie sie über Menü-Änderungen, besondere Aktionen oder abweichende Öffnungszeiten. Oder gründen Sie dafür direkt eine Whats App Gruppe. So können Ihre Kunden sich auch untereinander austauschen.
09 Kooperieren Sie mit Unternehmen aus der Gegend
Schmieden Sie Allianzen in Ihrer Stadt und akquirieren Sie dadurch neue Zielgruppen. Eine Kooperation mit dem ortsansässigen Fitnessstudio könnte zum Beispiel Vorträge zu gesunder Ernährung oder ermäßigte Preise für Fitnessstudio-Mitglieder hervorbringen.
10 Testesser
Sie möchten neue Gerichte ausprobieren oder einfach wissen wie es Ihren Gästen noch besser schmeckt? Dann veranstalten Sie Testessen zu reduzierten Preisen. So erfahren Sie, was Sie tun können, damit ihre Gäste noch lieber zu Ihnen kommen.
11 Lassen Sie sich in den Sky Sportsbar Finder eintragen
Wenn Sie Sky in ihrer Gastronomie anbieten, können Sie sich kostenlos in den Sky Finder eintragen und so finden lassen. So locken Sie sportbegeisterte Gäste in Ihren Betrieb.
Florentin Eisler 20. Dezember 2018 am 11:03
Vielen Dank für die Tipps über Low Budget Marketing. Ich arbeite in der Bereich Gastronomieeinrichtung und um die erste Gäste in einem Restaurant zu bekommen, finde ich als einen großen Kampf. Ich mag Dein erstes Tipp mit dem Fahrrad, sieht richtig klassisch aus!
joleenharbecke 21. Dezember 2018 am 12:55
Hallo Florian, danke für Deinen Kommentar und Dein Lob! Freut uns das zu hören. Ohja, da hast du recht. Einrichtung und Gestaltung ist ein großes Thema und oft eine Herausforderung. Wir haben auch noch einen Artikel nur zu dem Thema unter unseren neuen Beiträgen. Da wirst du ja wissen wovon wir sprechen :-).
Sabrina 22. Juli 2019 am 10:16
In der Gastronomie ist besonders das Bewerben im Außenbereich ein wichtiger Aspekt. Beispielsweise können rustikale Kreidetafelaufsteller auf Tagesangebote oder die Speisekarte aufmerksam machen. Gleichzeitig vermitteln Sie ein gastfreundliches Erscheinungsbild des Unternehmens. Zum Werben und Informieren außerhalb der Geschäftszeiten eignen sich hingegen hervorragend Schaukästen. Diese ermöglichen selbst bei Wind und Regen einen souveränen Auftritt.