Restaurant-Bewertungen: 4 Online-Portale, auf die Sie nicht verzichten sollten

von Joleen - GastroHero 16.512 views1

Online Bewertungsportale

Tripadvisor und Co. werden immer bedeutsamer, wenn es um die Akquise neuer Gäste geht. Bereits 2013 belegten Bewertungsportale Platz drei der Top-Quellen, mit denen Restaurants auf sich aufmerksam machen.

Was bringt der Eintrag in einem Gastro Bewertungsportal für mein Restaurant?

Die Statistiken sprechen für sich: Gäste vertrauen häufiger auf Bewertungen im Internet, wenn sie ihren nächsten Restaurantbesuch planen. Bewertungsportale helfen nicht nur auf neue Restaurants aufmerksam zu machen, sie geben auch eine Auskunft darüber, ob sich ein Besuch lohnt oder nicht. Als Gastronom können Sie das für Ihre Marketingstrategie nutzen.

Unser Tipp: Nehmen Sie den Eintrag Ihres Restaurants in die gängigen Bewertungsportale selbst in die Hand. Im 21. Jahrhundert liegt die Entscheidung, welche Informationen im Internet landen oft nicht mehr in der eigenen Gewalt, denn in vielen Portalen können Gäste ungefragt einen Eintrag über Ihren Betrieb schalten. Kümmern Sie sich selbst um den Eintrag, haben Sie die Möglichkeit, die wichtigsten Informationen, sowie schöne Fotos einzustellen. So sorgen sie für einen guten ersten Eindruck.

In welchen Bewertungsportalen soll ich mein Restaurant eintragen?

Die Liste der Bewertungsportale ist lang. Damit Sie sich nicht in jedem einzelnen davon eintragen müssen, sondern die Anbieter finden, die zu Ihnen passen, haben wir die wichtigsten Portale unter die Lupe genommen. Hier ist unsere Übersicht für Sie:

Tripadvisor

Wenn Sie nach Restaurants in Ihrer Stadt googlen, dann ist Tripadvisor vermutlich mit einer Liste der Top 10 Restaurants der erste Eintrag. Neben Restaurants werden hier Hotels, Flüge und sogar ganze Städte bewertet. Tripadvisor verfügt außerdem über eine App und ermöglicht die Einbindung von Bewertungen auf Ihrer Facebook-Seite.

  • Nutzerzahlen (weltweit): ca. 340 Mio /Monat
  • Kosten: kostenlos mit Option zu kostenpflichtigem Businesseintrag
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Eigene Bilder, Kontaktinformationen, Durchschnittspreise, Art der Küche
  • Bewertungssystem: 1 -5 Punkte in den Kategorien Küche, Service, Einrichtung & Qualität

Yelp

Ähnlich wie Tripadvisor ist Yelp international ausgerichtet und ermöglicht nicht nur die Bewertung von Restaurants, sondern auch von anderen Geschäften und Dienstleistern. Auch hier gibt es eine App sowohl für die Endnutzer als auch für Sie als Betreiber zur einfachen Verwaltung Ihres Eintrags.

  • Nutzerzahlen (weltweit): ca. 50 Mio /Monat
  • Kosten: kostenlose Basisversion, sowie kostenpflichte Self-Service- & Full-Service-Versionen
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Eigene Bilder, Kontaktinformationen, Speisekarte hochladen, Preisspanne, detaillierte Geschäftsinformationen, Art der Küche
  • Bewertungssystem: 1 – 5 Sterne, keine Unterkategorien

Google My Business

Wer kurzfristig auf der Suche nach einem Restaurant in seiner Nähe ist, nutzt dafür mit großer Wahrscheinlichkeit Google Maps, alternativ auch das Apple-Pendant Apple Maps. Über Google My Business können Sie sich ein Konto erstellen, mit dem Sie auf den Google-Karten gefunden werden. Über Google Rezensionen können Gäste zusätzlich Bewertungen für Ihren Betrieb abgeben.

  • Nutzerzahlen Maps (weltweit): über 1 Milliarde
  • Kosten: kostenlos
  • Gestaltungsmöglichkeiten: Lokalisierung, eigene Bilder, Kontaktinformationen, Geschäftsinformationen
  • Bewertungskategorien: 1 – 5 Sterne, keine Unterkategorien

logo_L0

Wie der Name bereits vermuten lässt, ist dieser Anbieter auf Restaurants spezialisiert. Dabei geht es hier nicht nur um Bewertungen, die Kunden online abgeben können, auch traditionelle Kritiken werden miteinbezogen. Das Portal Restaurant-Ranglisten spricht insbesondere Gourmet-Restaurants an und richtet sich an den deutschen Markt.

  • Nutzerzahlen (Deutschland): ca. 80.000 / Monat
  • Kosten:  ab 10 Euro/ Monat
  • Gestaltungsmöglichkeiten: In der günstigsten Version: Ein Bild hinzufügen, Kontaktinformationen, Speisekarte hinzufügen, Art der Küche, Reservierungsfunktion
  • Bewertungsystem: Punkte von 1 – 100 berechnet aus verschiedenen Ranglisten und Bewertungsportalen

Lokale Angebote nutzen

Neben den klassischen Bewertungsportalen gibt es noch weitere Möglichkeiten, im Internet auf sich aufmerksam zu machen. Viele Städte-Homepages haben beispielsweise ihre eigene Rubrik für gute Restaurants, in die Sie sich eintragen lassen können. Eine weitere Idee ist es, mit Foodbloggern aus der Region in Kontakt zu treten, denn so erhalten Sie eine fundierte Rezension, von jemandem, dem die Leute in Ihrer Stadt vertrauen. Vorteil dieser lokalen Webseiten ist es außerdem, dass eine viel spezifischere Zielgruppe angesprochen wird.

 

 

Weitere Posts zum Thema Bewertungen in der Gastronomie:

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Hinterlassen Sie eine Nachricht

Ihre Email Adresse wird nicht veröffentlicht werden.

Sie dürfen folgende HTML-Tags und Attribute benutzen: