Warum Sie auf Online-Bewertungen immer reagieren sollten

von Joleen - GastroHero 3.149 views3

Online Restaurantbewertungen

Haben Sie sich schon einmal genauer mit Online-Bewertungsportalen für Restaurants beschäftigt? Die wichtigsten Vertreter im deutschsprachigen Raum haben wir hier für Sie unter die Lupe genommen. Nun erklären wir Ihnen, wie Sie mit dem dort gesammelten Feedback umgehen.

Warum sind Online-Bewertungen für die Gastronomie wichtig?

  • Bewertungsportale befinden sich auf Platz 3 der Top-Quellen, um neue Gäste zu gewinnen.
  • Ein Stern mehr in einem Bewertungsportal (bei 5 Sterne-Bewertung) sorgt angeblich durchschnittlich für 9% mehr Gäste.
  • Mehr als 50% der Internetnutzer vermeiden den Kauf von Produkten mit schlechten Bewertungen.
  • 230 Beiträge pro Minute posten User weltweit auf der größten Bewertungsplattform Tripadvisor.

Natürlich sind Online-Bewertungen nicht das ausschlaggebende Kriterium, wenn es um den Erfolg Ihres Betriebs geht. Doch gerade um neue Gäste zu gewinnen, erweisen sie sich als hilfreich – oder eben als problematisch.

Warum sollten Sie auf Online-Bewertungen reagieren?

Egal ob Ihre Online-Bewertungen in der Regel eher positiv oder eher negativ ausfallen: Es liegt an Ihnen, was Sie daraus machen. Nicht alle Kommentare, die Sie erhalten, haben einen hohen Informationsgehalt. Oftmals besteht eine Bewertung nur aus einem Satz.  Andere Bewertungen hingegen enthalten hilfreiches Feedback, das Ihnen bei der Überarbeitung Ihres Konzepts helfen kann.

Darüber hinaus bauen Sie durch konstruktives Beantworten von Bewertungen eine bessere Bindung zu Ihren Gästen auf. Durch Reaktionen zeigen Sie, dass Ihnen Feedback wichtig ist. Deshalb sollten Sie nicht nur auf negative, sondern auch auf positive Kommentare antworten. Ein Gastronom, der sich für Lob bedankt und es nicht als selbstverständlich ansieht, hinterlässt einen sympathischen Eindruck.

Das Beantworten von negativen Bewertungen ist keine allzu angenehme Angelegenheit. Dennoch ist es wichtig, insbesondere hier Präsenz zu zeigen. Denken Sie daran, von wie vielen potentiellen Gästen Ihre Antwort gelesen wird. Sie antworten nicht nur dem Verfasser des negativen Kommentars, sondern zusätzlich auch den Leuten, die sich über das Bewertungsportal informieren wollen. Eine gute Erklärung für die Dinge, die einen Gast bei seinem letzten Besuch gestört haben, hilft Ihnen also, Ihr Image im Internet zu verbessern. Wie Sie dabei am besten vorgehen, erklären wir in diesem Artikel.

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