Eigene Website in der Gastro: Ja oder Nein?

von Joleen - GastroHero 18.459 views1

Als Gastronom kommen Sie nicht mehr um die eigene Internetpräzens herum. Bewertungen auf Yelp, Austausch mit den Gästen auf Facebook und Fotos teilen auf Instagram: Brauchen Sie da noch eine eigene Website? Wir vergleichen die Vor- und Nachteile!

Schwierigkeitsfaktor

Viele Gastronomen schrecken vor einer eigenen Website zurück, weil sie glauben, das Erstellen sei zu aufwendig. Doch mittlerweile sind dafür keine HTML-Kenntnisse mehr nötig. Die Anbieter mit einfachen und optisch ansprechenden Baukasten-Lösungen häufen sich. Der Aufbau einer Standard-Website dauert daher nicht viel länger als der einer Facebook-Seite.

Preis

Wenn Sie eine professionell aussehende Website wollen, müssen Sie dafür zu zahlen. Die Kosten halten sich meist in Grenzen. In der Tat gibt es Anbieter, die Ihnen eine kostenlose Website zur Verfügung stellen. Hier müssen Sie allerdings mit Nachteilen rechnen:

  • keine eigene Domain
  • wenig Speicherplatz
  • begrenzte Auswahl an schönen Designs
  • oftmals schaltet der Websiteanbieter auf Ihrer Seite Werbung, um so zusätzliche Einnahmen zu erzielen.

Für eine professionelle Webseite müssen Sie mit Ausgaben ab 5 Euro im Monat rechnen. Eine Facebook-Seite, ein Instagram-Profil oder ein Eintrag bei Yelp, Tripadvisor und co. sind hingegen kostenlos. Bei Letzteren haben sie zusätzlich die Möglichkeit einen Premium-Eintrag zu erwerben, um mehr Leute zu erreichen.

Möglichkeiten

gastro-websiteAuf ihrer eigenen Website können Sie Informationen über Ihren Betrieb zur Verfügung stellen, Fotos hochladen und verschiedene Extras wie zum Beispiel Reservierungstools nutzen. Außerdem stellt die Website für viele Betriebe die zentrale Anlaufstelle im Netz dar. Hierhin verweisen Sie potentielle Gäste, die über Google Maps, die einfache Google Suche oder andere Wege auf Sie aufmerksam werden. Durch Suchmaschinenoptimierung können Sie dafür sorgen, dass sie schnell gefunden werden, wenn ein Gast z.B. nach „Restaurant Hamburg“ sucht. Insgesamt sollte es Ziel Ihrer Website sein, alle wichtigen Informationen zu Ihrem Betrieb übersichtlich und leicht auffindbar bereit zu stellen.

Ähnliche Möglichkeiten haben Sie mittlerweile bei Facebook und den Bewertungsportalen. Hier können Sie ebenfalls Fotos und Ihre Speisekarte hochladen und Informationen für Ihre Gäste bereitstellen. Einige Reservierungstools erlauben es sogar, die Reservierung direkt über Facebook zu tätigen. Zusätzlich haben diese Dienste einen weiteren Vorteil: Sie bringen Ihnen sehr viel mehr Reichweite. Bei Facebook können Sie Freunde dazu einladen Ihre Seite zu liken und gezielt potentielle Gäste in Ihrer Stadt ansprechen. Bei Yelp können Sie zum Beispiel durch viele gute Bewertungen in die Top Restaurants ihrer Stadt aufgenommen werden. Auf Instagram erreichen Sie durch Hashtags und Kommunikation mit anderen Accounts viele Menschen. All das ist jedoch relativ zeitintensiv.

Außenwirkung

Ein Punkt, der immer wieder als wichtiges Argument für die eigene Website herangezogen wird, ist die damit verbundene Außenwirkung. Demnach wirkt eine eigene Website seriöser als lediglich ein Eintrag bei Yelp oder eine Facebook Seite. Informationen, die auf Ihrer Website zu finden sind, wird eher vertraut. Zudem ist sie für jeden ohne Einschränkungen einsehbar. Bei Facebook sollten Sie unbedingt darauf achten, Ihre Einstellungen so einzustellen, dass auch nicht angemeldete Nutzer darauf Zugriff haben.

Eine eigene Website lässt Ihr Restaurant jedoch nicht immer professioneller wirken, sondern nur dann, wenn Sie selbst professionell aussieht und auf dem neusten Stand ist. Ebenso kann auch eine Facebook Seite Professionalität ausstrahlen. Wichtig ist es hierbei vor allem, dass Sie Ihr Profil übersichtlich gestalten und dass Sie regelmäßig aktiv sind. Lesen Sie dazu doch unsere Beiträge zu den Themen „Die eigene Facebook Seite erstellen“ und „Gäste gewinnen mit Ihren Facebook Beiträgen“.

Fazit

Eine eigene Website kann ein professionelles Bild vermitteln und eignet sich sehr gut als zentrale Anlaufstelle im Netz. Sie können auf Ihrer Facebook Seite, auf Ihrem Instagram Profil und sonstigen Social Media Plattformen darauf verlinken. Doch ist die eigene Website wirklich noch unbedingt notwendig? Nach unserer Analyse kommen wir zu dem Entschluss, dass Sie sich auch ohne eigene Website stark im Internet präsentieren können. Konzentrieren Sie sich dann auf Ihr Social Media Profil und lassen dieses zu Ihrer zentralen Adresse im Netz werden.

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Kommentare (1)

  1. Mega-Artikel, wie immer bei „Cheers“!

    Insbesondere das Fazit ist weise. Für die bloße Reichweite ist eine eigene Webseite nicht notwendig, dafür allerdings ist sie *die* Krawatte, um Seriösität und Professionalität zu vermitteln. Das kann für den Gastronomen andererseits aber auch nach hinten losgehen, wenn er nicht einige Kriterien (bsd. http://www.alernia.de/gastronomie/gastronomie-webseiten-tipps.shtml) beherzigt.

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