Warum Sie keine Rabatte geben sollten

von Ky - GastroHero GmbH 6.300 views0

Mehr Kunden! Wir brauchen mehr Kunden. Wie machen wir das? Werbung! Na gut… jetzt hat man ja gelernt man muss Anreize schaffen, damit die Kundschaft auch wirklich kommt und das zahlreich. Also geben wir einen saftigen Rabatt, bei dem man gar nicht mehr nein sagen kann!

Sind Sie auch schon mal an dem Punkt angelangt? In die Rabattfalle tappen Viele und sind sich aber über dessen Auswirkungen gar nicht bewusst. Beispielsweise können Rabatte einen Einfluss auf Ihre Konkurrenz haben. Und woher wissen Sie, dass die Besucherzahl tatsächlich steigt? Oder verschiebt sich vielleicht nur die Besucherfrequenz?

Rabatte sind ein guter kurzfristiger Hebel, ziehen aber betriebliche Nachteile und unzufriedene Kunden mit sich. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, welche Auswirkungen die temporären Preissenkungen mit sich bringen, und geben am Ende mit ein paar Tipps und Tricks dennoch einen Lichtblick am Ende des Rabattfallen-Tunnels.

Das Problem mit den Konkurrenten und Mundpropaganda

Wollen Sie eine Rabattaktion starten, sollte diese wohldurchdacht sein. Sie kann nicht nur negative Auswirkungen auf Ihr Geschäft haben, sondern auch auf ganze Teile der Branche. Preiskämpfe sind für Sie wahrscheinlich kein unbekanntes Thema. Aber die Auswirkungen können immens sein.

Der Laden auf der Ecke bietet seinen Kuchen 10% günstiger an, der Laden an der Hauptstraße dann 15% und so rutscht man schneller in einen sogenannten „Teufelskreis“ als einem lieb ist!
Und genau dieser kann dann viele Gastronomiebetriebe in Ihrer Nähe, und am Ende wieder Sie selbst, beeinflussen.

Versteckte finanzielle Gefahren!

Ein Rabatt sollte wohl kalkuliert sein, denn wie wir Ihnen gleich an einem kleinen Rechenbeispiel zeigen, kann dieser ansonsten mehr Arbeit für Sie bedeuten.

Angenommen ein Restaurant verkauft sein Mittagsmenü für 12,00 € und hat dabei einen Wareneinsatz von 6,00 €, dann liegt der Bruttoerfolg bei 40 verkauften Gerichten bei 240,00€. Wenn das Menü nun auf 10,00€ reduziert wird, dann liegt der neue Deckungsbeitrag bei 4,00 statt 6,00 € und Sie müssten statt 40 Gerichten, 60 Stück verkaufen um auf denselben Bruttoerfolg von 240,00€ zu kommen.

Das heißt Sie müssten 50% mehr Menüs verkaufen – natürlich haben Sie die Möglichkeit diesen Verlust durch andere Gerichte zu kompensieren, aber achten Sie bitte genaustens auf Ihre Zahlen!

Ein wichtiger Punkt ist auch, dass viele glauben Rabatte binden den Kunden langfristig an den Betrieb. Das ist aber wirklich harte Arbeit. Leider verhält es sich meistens so, dass durch Rabatte oder Gutschein-Aktionen zwar neue Kunden kommen, diese aber nicht wiederkommen. Sie kaufen nur einmalig, weil es in diesem Moment einfach „billiger“ ist. Dadurch kann es auch passieren, dass nächsten Monat weniger Kundschaft kommt und Sie so am Ende effektiv keinen Gewinn durch die Aktion verzeichnen.

Sie erwecken bei Ihren Gästen positive und negative Gefühle

Beginnen wir mit den positiven Botenstoffen, die im Gehirn ausgelöst werden, wenn Sie Ihren Gästen oder Kunden Rabatte gewähren. Jeder spart ja nun mal gerne und mag das Gefühl günstiger eingekauft zu haben.  Aber Achtung: Haben sich die Kunden erst einmal an Rabatte gewöhnt, stellen sie keinen besonderen Reiz mehr dar. So können regelmäßige und nicht begründete Rabatte Erwartungshaltungen bei Ihrer Kundschaft entstehen lassen. Das kann schnell problematisch werden, da Ihre Gäste dann immer eine Aktion erwarten und den normalen Preis als zu hoch empfinden.

Und lassen Sie sich auch von Kunden mit Verhandlungsgeschick nicht unterkriegen, Sie verlieren an Glaubwürdigkeit und genau dieser Kunde probiert es dann immer wieder bei Ihnen!

Deal-Plattformen

Zugegeben: Es hört sich verlockend an. Online werden neue Kundschaft und ein Umsatzwachstum versprochen, wenn man vergünstigte Angebote auf diesen Plattformen anbietet. Das Geschäft ist beliebt, Sie ziehen finanziell allerdings oft den Kürzeren.

Das Prinzip funktioniert so: Der Gastronomiebetrieb offeriert eine Leistung, z.B. ein Mittagessen stark vergünstigt. Die Plattform erhält zuerst einmal das Geld Ihres Kunden und abgerechnet wird anschließend über den Anbieter. Haben Sie hierbei auch an das Trinkgeld gedacht? Kunden, die im Voraus bezahlen geben wesentlich seltener noch ein Trinkgeld.

Tipps für wirkungsvolle Rabatte

#Tipp 1: Bieten Sie niemals Rabatte an, wenn Sie diese vorher nicht genaustens kalkuliert haben! Wenn Sie die Waren zu einem günstigeren Preis als normal gekauft haben, können sich Rabatte aber anbieten.

#Tipp 2: Geben Sie dem Gast lieber etwas gratis dazu als einen spontanen Rabatt oder gewähren Sie einen Mengenrabatt und erhöhen so den Umsatz pro Gast!

#Tipp 3: Versuchen Sie Kosten an anderen Stellen zu optimieren oder reduzieren, sodass die Rabatte an anderen Stellen ausgeglichen werden.

#Tipp 4: Sie wollen Ihre Neukunden binden, auch wenn sie woanders günstiger kaufen können? Dann haben wir hier noch ein paar Tipps, wie Sie Neukunden an Ihren Betrieb binden! Denn das macht auf Dauer erfolgreich!

Falls Ihnen trotzdem noch die richtige Idee für Ihr Konzept fehlt, verpassen Sie auf keinen Fall einen unserer nächsten Artikel, in dem wir auf außergewöhnliche Ideen für den Kundenservice eingehen! Mit unserem Newsletter bleiben Sie up-to-date:

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