So wird der Neukunde in nur 3 Schritten zum Stammgast!

von Ky - GastroHero GmbH 7.677 views1

Am liebsten hätten wir doch, dass alle Kunden Stammkunden sind. Warum diese am lukrativsten sind, brauchen wir Ihnen nicht zu erläutern. Zufriedene Kunden empfehlen Ihren Betrieb weiter, geben Trinkgeld und steigern somit auf mehrere Arten Ihren Umsatz!  Wir wollen sie alle – aber wie bekommen wir sie?

Wir haben einen spannenden Ansatz von dem amerikanischen Gastroexpterten, Jon Taffer, für Sie. Gerade wer unseren letzten Artikel gelesen hat weiß, Individualisierung und Erlebnisse werden immer wichtiger. Der folgende Ansatz beinhaltet genau diese Erfolgskomponenten und macht Ihren Neukunden in nur drei Schritten zum Stammgast!

3..2..1..meins!

Wenn wir von drei Schritten reden, meinen wir drei Besuche. Drei Besuche braucht es, um einen (fast) sicheren Stammgast zu akquirieren. Die Chance, dass Ihr Gast nach dem dritten Besuch wiederkommen wird liegt bei 70%.

Sie müssen es also schaffen, den Gast zwei Mal zum Wiederkommen zu bewegen. Laut Jon Taffer schaffen Sie das am besten, indem Sie ein Erlebnis schaffen (Sollten Sie unseren vorherigen Artikel dazu nicht gelesen haben, holen Sie dies unbedingt nach). Greifen Sie auf die persönliche Ansprache zurück. Ein Beispiel: Sie fragen freundlich nach, ob dem Gast das Essen geschmeckt hat und kommen mit ihm ins Gespräch. Stellen wir uns vor, der Gast hatte ein Stück Apfelkuchen. In dem Gespräch bekommen Sie raus, dass er sich erst nicht zwischen dem Apfel- oder Käsekuchen entscheiden konnte. Sie hinterlassen ohnehin schon einen positiven Eindruck, weil Sie Interesse zeigen (Stichwort Individualisierung). Und weil das Gespräch so nett verläuft, schnappen Sie sich eine Serviette und schreiben dem Gast einen Gutschein für das nächste Mal auf: Käsekuchen zum halben Preis! Der Gast wird Sie ganz sicher positiv in Erinnerung behalten. So arbeiten Sie sich auf die magischen 3 Besuche vor.

Dieses Beispiel lässt sich ganz sicher auch auf Ihre Gastronomie anwenden.
Ganz wichtig dabei: Seien Sie locker und offen. Sie müssen „der Typ“ für derartige Ansprachen sein, damit Sie von Ihrem Kunden nicht falsch aufgefasst werden. Sollte diese Methode nicht zu Ihnen passen, haben wir noch weitere Möglichkeiten für Sie.

Klassische Gastro-Konzepte zur Kundenbindung

Eine ganz klassische Variante, die aber immer noch effektiv ist, ist die Stempelkarte. Sie hatten bestimmt auch schon die ein oder andere in Ihrem Portemonnaie. Wer freut sich auch nicht über ein Gratis-Getränk oder Eis nach ein paar Besuchen in einem der Lieblings Restaurants? Genau, so kommen Ihre Gäste auch wieder.

Give-Aways werden bei manchen Restaurants zu jedem bestellten Gericht dazugegeben. Uns fällt da der obligatorische Glückskeks oder die Kakaobohne zum Kaffee ein. Es sind die kleinen Dinge mit großer Wirkung!

Setzen sie konstruktive Kritik in Ihrem Konzept um

Ihre Gäste haben was zu meckern? Zuallererst bitte Ruhe bewahren. Je netter und verständnisvoller Sie dem Gast gegenübertreten umso verstandener fühlt er sich und wird sich gelegentlich daran zurückerinnern. Setzen Sie die Kritik noch bis zum nächsten Besuch der Gäste um, sammeln Sie direkt noch Pluspunkte und überzeugen eventuell auch noch andere beziehungsweise neue Gäste.

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