Das müssen Sie über Ihren Gastro-Kühlschrank wissen (+ Checkliste)

von Lukas - GastroHero GmbH 74.504 views40

Gastro-kuehlschrank-bedienung

…denn andernfalls heißt es: Nach dem Kauf ist vor der Reparatur. Wir möchten Ihnen dabei helfen, unnötige Reparaturen zu vermeiden. Denn wir wissen: Der Kauf von Gastronomietechnik ist immer eine Investition in die Zukunft des Betriebes.

In diesem Artikel finden Sie daher viele wichtige Punkte, die es nach dem Kauf eines Gastro Kühlschrankes zu beachten gilt. Das garantiert Ihrer Investition ein möglichst langes Leben und spart Ihnen gleichzeitig viel Zeit und Nerven.
Da ich ja selbst für den Kundenservice zuständig bin, habe ich schon einige Probleme von Kunden betreut und ich kann sagen, dass sich die meisten Reparaturen mit ein paar Tipps und Tricks im Vorfeld vermeiden lassen. So spart man sich in 5 Minuten Lesezeit viel Aufwand und kann gleichzeitig mühelos die Mitarbeiter schulen.

Sie haben keine 5 Minuten Zeit? Dann laden Sie sich hier unsere schnelle Checkliste runter.

Jetzt Checkliste als PDF downloaden

1. Unmittelbar nach dem Kauf

Hier passiert tatsächlich oft schon der erste fatale und häufigste Fehler. Jedes Kühlgerät muss nach der Anlieferung 24 Stunden stehen, damit sich das Kühlmittel setzt. Andernfalls kann der Kühlschrank einen technischen Defekt erleiden.

Wenn Sie 24 Stunden gewartet haben, können Sie den Stecker einstecken und das Gerät in Betrieb nehmen. Achtung! Wenn Sie kein steckerfertiges Gerät gekauft haben (zum Beispiel eine Kühlzelle), dann muss es von einem Kälte-/Klimatechniker in Betrieb genommen werden.

2. Gastro Kühlschrank aufstellen und richtig einstellen

Der optimale Platz für einen Gastro-Kühlschrank ist weg von der Wand und nicht neben Kochgeräten. Die Luft hinter dem Kühlschrank muss zirkulieren können. Lassen Sie deshalb immer ein bisschen Platz zwischen Gerät und Wand. Wenn zudem die Außentemperatur zu hoch ist, hat ihr Kühlschrank ein schweres Leben. Stellen Sie deshalb sicher, dass die Umgebungstemperatur möglichst unter 30°C ist. Neben der Spülmaschine oder den Kochstellen ist nicht der richtige Platz.

Nun können Sie Ihren Kühlschrank nach Ihren Bedürfnissen einstellen. Ganz wichtig: Beachten Sie dabei die Hysterese! Und nein, das ist keine ansteckende Krankheit.

Unter Hysterese versteht man die Abweichung vom eingestellten Temperaturpunkt. Jeder Kühlschrank hält nämlich nie exakt eine Temperatur, sondern weicht einige Temperaturpunkte davon ab. Diese Abweichung ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich.

Wir haben Ihnen das einmal veranschaulicht. So arbeitet Ihr Kühlschrank, wenn Sie eine Wunschtemperatur von 4°C einstellen und die Hysterese 2°C beträgt:

So funktioniert Hysterese

Das heißt also, wenn Sie Ihre gewünschten 4°C eingestellt haben, kühlt der Kompressor erstmal runter auf 2°C. Ist die Temperatur erreicht, schaltet er sich aus. Die Temperatur wird langsam steigen, bis Sie die 6°C Marke erreicht. Dann fängt der Kompressor wieder an, auf 2°C runter zu kühlen und immer so weiter.

Diese Abweichung ist bei jedem Kühlschrank notwendig, da sonst der Kompressor kaputt gehen kann. Das können Sie sich so vorstellen, als würden Sie das Gaspedal Ihres Autos die ganze Zeit durchdrücken. Das würde Ihr Motor auch nicht allzu lange unbeschadet überstehen.

3. Einen Gastro Kühlschrank richtig einräumen

Steht Ihr Kühlschrank am rechten Fleck und ist entsprechend eingestellt, können Sie ihn einräumen. Und hätten Sie es gedacht!? Hier warten schon die nächsten Fallen:

Ihr Kühlschrank besitzt oft einen Lüfter. Wenn Sie zu viele Lebensmittel vor den Lüfter stellen, kann die Luft nicht mehr zirkulieren. Das hat zur Folge, dass die gleichmäßige Verteilung der Temperatur nicht mehr gewährleistet ist.

Lüftung im Getränkekühlschrank

Bei einem Getränkekühlschrank ist es zudem wichtig, dass die Getränke nach und nach aufgefüllt werden. Wenn alle warmen Getränke auf einmal in den Kühlschrank kommen, verlangt ihm das eine hohe Leistung ab. Das vereinzelte Nachfüllen verhindert dies. Das gilt nicht nur beim erstmaligen Einräumen, sondern auch beim Nachfüllen.

4. Gastro Kühlschrank Bedienung und Benutzung

Fast geschafft. Wenn Sie jetzt noch einige wenige Punkte in der täglichen Benutzung beachten, kann fast nichts mehr schief gehen.

Der Klassiker, der Ihren Kühlschrank schleichend in die Knie zwingt, ist die ständig offenstehende Tür. Dadurch strömt fast permanent warme Luft in das Gerät. Gerade bei vielen Mitarbeitern kann das natürlich schwer vermeidbar sein. Hier lohnt es sicher aber sehr, die eigenen Arbeitsabläufe zu verbessern. In unserem Artikel zum Zeitmanagement in der Küche finden Sie einige Anhaltspunkte zu diesem Thema. Hier lassen sich viel Arbeitszeit und Kosten für Geräte sparen!

#Tipp: Es kann hilfreich sein von außen eine Beschreibung anzubringen, in welchem Fach sich welches Lebensmittel befindet. Der Kühlschrank kann dann dementsprechend immer gleich eingeräumt werden und alle Mitarbeiter wissen Bescheid. Hier haben wir ein Beispiel für Sie zum Ausdrucken vorbereitet.

Der nächste alltägliche Fehler liegt darin, warme Speisen und Getränke direkt in den Kühlschrank zu stellen. Wenn die Menge an warmen Lebensmitteln im Kühlschrank zu oft zu groß wird, kann das die Leistung unter Umständen schwächen. Deshalb raten wir dazu, die Lebensmittel erst abkühlen zu lassen.

Kommen wir zum letzten Fehler, den wir häufig beobachten: Wie schon in Punkt 2 erwähnt, nehmen Kompressoren schnell Schaden, wenn sie ohne Pause unter Höchstleistung arbeiten müssen. Das führt außerdem zu einer höheren Lautstärke. Daher empfehlen wir immer, die Temperatur nur so niedrig einzustellen wie nötig. Im Sommer oder bei hohen Umgebungstemperaturen ist das besonders wichtig.

Und das war es auch schon. Hoffentlich konnten wir Ihnen helfen. Wenn Sie diese Tipps alle beachten, steht Ihrem Gastro-Kühlschrank ein langes Leben bevor.

Übrigens: Hier ist nochmal der Link zu unserem Checklisten Download. Ein gutes Mittel, um Ihre Mitarbeiter zu schulen.

Sollten noch Fragen offen sein, schreiben Sie es uns gerne in die Kommentare! Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

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Kommentare (40)

  1. Hätte gerne eine Bedienungsanleitung vom Getränkekühlschrank Eco 288 in deutsch. Bei der Lieferung war nichts dabei.

    1. Hallo Elke!
      Danke für Deinen Kommentar. Wir haben Dein Anliegen an den GastroHero Kundenservice weitergeleitet. Dir wurde heute auch direkt eine E-Mail mit den Dokumenten zugeschickt.
      Viele Grüße
      Joleen von CHEERS

      1. Hallo! Habe auch vor kurzem einen Eco 288 erworben und keine deutsche Bedienungsanleitung bekommen! Wäre es möglich solche zu erhalten? Hab schon vor einer Woche an gastro held geschrieben, aber bis jetzt leider keine Antwort erhalten! Danke, und LG, Gerhard

        1. Hallo Gerhard,

          danke für deinen Kommentar! Dein Anliegen wurde von dem GastroHero Kundenservice bearbeitet.
          Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

          Viele Grüße
          Lukas

      2. Sehr geehrte Damen und Herren,

        wir haben einen gebrauchten Kühlschrank Ihrer Firma mit der Modellnummer ggm KSS600SRN gekauft. Leider war hierzu keine Bedienungsanleitung mehr vorhanden. Wäre es möglich, eine Anleitung von Ihnen per Mail zu erhalten?

        Vorab herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

        Mit freundlichen Grüßen
        B.M.

        1. Hallo Brian,
          vielen Dank für deinen Kommentar. Leider können wir dir bei deinem Anliegen nicht weiterhelfen. Dieser Blog wird von der GastroHero GmbH betrieben. Du müsstest dich bei dem Kundenservice von GGM Gastro International melden. Falls du ansonsten noch Bedarf an Gastronomie Produkten hast, kannst du gerne unseren Online-Shop besuchen.

          Viele Grüße
          Lukas

      3. Hätte gerne eine Bedienungsanleitung vom Getränkekühlschrank Eco 288 in deutsch. Bei der Lieferung war nichts dabei.

        1. Habe ich weitergeleitet. Du solltest demnächst eine E-Mail mit der Anleitung bekommen.
          Viele Grüße!

    2. Die Lautstärke ist normal?

      1. Hallo Stefan,
        vielen Dank für deinen Kommentar. Zu einer erhöhten Lautstärke des Kühlschranks kann es kommen, wenn der Kompressor ohne Pause auf Höchstleistung arbeitet. Dadurch kann der Kompressor schnell Schaden nehmen, was zu einer höheren Lautstärke führen kann.

        Viele Grüße
        Lukas

  2. Wir möchten einen großen Kühlschrank in eine Gäste-Selbstverorgerkücke stellen.
    Der wir dann nur aller 14 Tage mal genutzt. Sollten wir ihn zwischendurch abschalten oder besser durchgehend laufen lassen?

    1. Hallo und danke für Deinen Kommentar! Wir haben uns bei unseren Experten von GastroHero erkundigt und folgende Antwort erhalten:
      Wenn der Gastro-Kühlschrank länger als 3 Tage ungenutzt ist, sollte dieser ausgeschaltet werden. Wichtig dabei ist, die Tür im abgeschalteten Zustand immer einen Spalt aufzulassen.

      Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
      Viele Grüße
      Joleen von CHEERS

  3. Hallo,
    wir haben das Problem, dass das Kondenswasser nicht abläuft.
    Der Kühlschrank wurde mit Wasserwaage ausgerichtet.
    Trotzdem steht immer Wasser am Boden. Es gelangt nicht in den Ablauf der sich sehr weit vorne befindet. Gibt es dazu einen Tip von Ihrer Seite?
    Beste Grüße
    Alina Bartels

    1. Hallo Alina,
      leider kann man das ohne weitere Informationen nicht pauschal sagen, da es von dem Modell abhängig ist.
      Bei unserem SC278 zum Beispiel ist es normal, dass Wasser steht. Erst ab 2mm läuft der Überschuss ab. Dafür können Sie bei uns ein Rost nachbestellen, um auch ganz unten Kühlware zu lagern.
      Falls das nicht zutrifft, können Sie ausprobieren, den Ablauf mit einem Wattestäbchen zu reinigen oder, wenn das Wasser erst gar nicht in die Richtung fließt, den Kühlschrank neu auszurichten. Bei einigen Modellen können die vorderen Füße verstellt werden, um ein optimales Gefälle zu schaffen.
      Geben Sie uns doch bitte eine Rückmeldung, ob wir Ihnen mit unserer Antwort weiterhelfen konnten.
      Viele Grüße
      Lukas

  4. Ich habe leider auch keine Bedienungsanleitung bekommen, trotz einer Email und einem Anruf wo ich darum gebeten habe. Ich bin ziemlich enttäuscht und überlege das Gerät wieder zurückzuschicken. Am Tag der Lieferung bekam ich eine Email wo drin stand ich soll erst die Bedienungsanleitung lesen bevor ich ihn benutze und die war nicht mal dabei. Echt schade

    1. Hallo Meike,
      danke für deinen Kommentar! Wir haben Dein Anliegen an den GastroHero Kundenservice weitergeleitet. Dir wurde gestern eine E-Mail mit den Dokumenten zugeschickt.
      Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Lukas

  5. Hallo habe in 08.2020 ein ECO 350 bei Ihnen gekauft, wahren bisher sehr zufrieden mit den Getränkekühlschrank,
    bis er sich jetzt vom Kühlschrank zur Kühltruhe weiterentwickelt hat.
    Meine Getränke sind so Tiefgefroren, das die Wienflachen sich selbst Entkorkt haben, was ich benötige ist eine auf Deutsch geschriebene Anleitung Danke in voraus
    Mit freundlichen Grüßen

    Harald

    1. Hallo Harald,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Wie haben dein Anliegen an den GastroHero Kundenservice weitergeleitet. Du wirst im Laufe des Tages die Dokumente zugeschickt bekommen.
      Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Lukas

  6. Das Problem mit den fehlenden Bedienungsanleitungen scheint ja hier schon bekannt zu sein. Ich habe den Getränkekühlschrank ECO 160 Slim bei euch gekauft und auch keine deutsche Bedienungsanleitung dazu.

    1. Hallo Manuela,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Wie haben dein Anliegen an den GastroHero Kundenservice weitergeleitet. Dir werden heute die Dokumente zugeschickt.
      Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Lukas

  7. Hallo , ich habe einen Eiskühlschrank gekauft zum Lagern von Speiseeis
    Er arbeitet ständig!
    Einstellung -20 Grad
    Er temperiert sofort wenn er die – 20 Grad erreicht hat wieder hoch auf -16 Grad
    Das dauert Max 15 min
    Dann kühlt er wieder auf -20 Grad und hält diese Temperatur 1-2 min
    Das dauert auch Max 15 min
    Und so geht das die ganze Zeit

    Das ist für mich überhaupt nicht zufriedenstellend zumal jetzt die Temperaturen im Arbeitsraum gering sind,wie soll das dann im Sommer werden.

    Bitte schreiben Sie mir schnell was wir machen können.

    Vielen Dank Bianca Koch Almas Hof

    1. Hallo Bianca,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Bei dem was du beschrieben hast handelt es sich um die Hysterese. Die Abweichung der Temperaturen entsteht bei jedem Tiefkühlschrank, da der Kompressor nicht ununterbrochen Arbeiten kann. Das bedeutet, dass der Tiefkühlschrank eine Kühlphase und eine Ruhephase hat. Zudem haben gewerbliche Kühlschränke einen Innen- und Außenlüfter der ständig laufen muss, um die Temperatur im gesamten Kühlraum zu gewährleisten. Daher kommt es einem so vor, dass der Kühlschrank nicht abschaltet. Die Lüfter verbrauchen im Gegensatz zum Kühlaggregat aber nur wenig Energie. Weitere Informationen über die Hysterese findest du unter Punkt 2. in diesem Artikel.

      Viele Grüße
      Lukas

  8. Hallo
    Unser Getränkekühlschrank Eco 288 zeigt seit heute ein Symbol: ein Kreis ○ mit etwa diesem Zeichen > im Kreis an. Was bedeutet das? Zudem kühlt er nicht mehr richtig.
    Was können wir tun?
    Könntet ihr uns zusätzlich noch die deutsche Bedienungsanleitung mailen?
    Vielen Dank

    1. Hallo Michele,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Wir haben dein Anliegen an den GastroHero Kundenservice weitergeleitet. Du wirst spätestens Morgen eine Antwort erhalten.
      Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Lukas

  9. Toller Beitrag! Ich habe auch eine Frage, habe hier aber nichts gekauft und hoffe trotzdem auf einen Tipp. Wir haben eine gebrauchte Kühlvitrine (von 2012) bekommen (Frigoglass S 30) aber sie ist so laut, pfeift (als wenn Metall die ganze Zeit kontakt hat und vibriert) ..brummt… erst wenn man 3 Türen schließt ist es erträglich. Die stand vorher viel draußen. Kann es sein das die so laut sind? Als wenn da alles extrem powern müsste.

    1. Hallo Andi,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Wir empfehlen dir die Lüfter kontrollieren zu lassen, da hierbei Stromschlaggefahr besteht. Oftmals sind die Lüfterflügel lose, verzogen oder die Lager sind ausgeschlagen.
      Wir empfehlen bei Kühlgeräten für die Gastronomie jährlich eine Wartung durchzuführen. Diese ist bei seriösen Fachbetrieben kostengünstig. Dort wird die Kühlleistung und Regelung kontrolliert, der Kondensator gereinigt und/oder der Filter getauscht. Die Türdichtung- und Mechanik wird ebenfalls kontrolliert.
      Bei weiteren Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung.

      Viele Grüße
      Lukas

  10. Ich brauche ein Loch durch den Sh901. Durch welche Wand kann ich bedenkenlos bohren? Was ist wenn man die Kühlung anbohrt, kann man den Schrank dann noch reparieren?

    1. Hallo Thomas,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Wir können keine Bohrung an Ihrem Gerät gutheißen, da bei jeglicher Bohrung die Funktionalität eingeschränkt sein kann und die Gewährleistung ebenfalls erlischt. Zudem erlischt auch die Betriebszulassung sobald jegliche Änderungen in und am Gerät durchgeführt werden.

      Viele Grüße
      Lukas

  11. Wir haben einen Red Bull Eco Cooler Kühlschrank mit Glastüre.

    Der Lüfter läuft ständig und der Kompressor springt dann noch zusätzlich an wenn die Temperatur absinkt.

    Der Lärm ist schon nervend. Ist das für einen Gastrokühlschrank normal?

    Wäre schön wenn er, wie ein normaler Kühlschrank mal Ruhe geben würde.

    Kann man da etwas einstellen?

    Viele Grüße

    Matthias

    1. Hallo Matthias,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Der interne Lüfter muss stets laufen, damit die Kälte gleichmäßig verteilt wird. Beim Haushaltskühlschrank wird der Innenraum von oben nach unten immer Kühler. Oben 7°C bis 0°C im untersten Fach. Bei gewerblichen Kühlschränken muss die eingestellte Temperatur überall gleich sein und wird öfter am Tag geöffnet. Daher sind die Komponenten leistungsfähiger und somit auch lauter.

      Viele Grüße
      Lukas

  12. Hallo,
    wir haben einen ECO 278 und auch er kühlt viel zu stark und es bildet sich Eis an den Wänden. Das ist bei den aktuellen Temperaturen ziemlich blöd, weil wir den Kühlschrank als reinen Getränkeschrank nutzen! Und gefrorendes Bier ist blöd.
    könntet ihr dazu was empfehlen oder zumindest die deutsche Anleitung schicken.

    viele Grüße
    Gundis

    1. Hallo! Danke für den Kommentar. Ich habe das direkt an den GastroHero Kundenservice weitergeleitet. Die Bedienungsanleitung wurde dir schon zugeschickt. Aus dem steh greif können wir leider keinen Tipp geben. Deshalb wird sich der Kundenservice nochmal persönlich melden. Hoffentlich ist das Problem bald behoben!
      Viele Grüße
      Joleen von GastroHero

  13. Ich habe bei Ihnen einen Kühlschrank gekauft.
    ECO278
    Die Bedienungsanleitung ist nur in englisch.
    Bitte schicken sie mir eine in deutsch, damit ich den Kühlschrank richtig einstellen kann.

    Gruß Markus Schlüter

    1. Hallo Markus! Der Kundenservice hat die Anleitung soeben rausgeschickt.
      Schönes Wochenende,
      Joleen von GastroHero

  14. Ich habe bei Ihnen einen Kühlschrank gekauft.
    ECO278
    Die Bedienungsanleitung ist nur in englisch.
    Bitte schicken sie mir eine in deutsch, damit ich den Kühlschrank richtig einstellen kann.

    1. Wir haben dem GastroHero Kundenservice Bescheid gegeben – ist unterwegs!

  15. Hallo,
    ich habe einen Getränkekühlschrank ECO 278 bei ihnen gekauft ,habe jetzt ein Problem mit der Temperatur !
    finde keine Anleitung in der Betriebsanleitung es ist ein digitales Display .
    Hoffe sie können mir weiter helfen !
    mit freundlichem Gruss Jürg

    1. Hallo Jürg, was ist das denn genau für ein Temperatur-Problem? Eine aktuelle Bedienungsanleitung schicken die Kollegen nochmal raus. Ansonsten kannst du den Fall auch gerne direkt mit unseren Experten besprechen: https://www.gastro-hero.de/Kontakt
      Viele Grüße
      Joleen von GastroHero

  16. GUten Tag, ich habe 2019 einen ECO 278 bei Ihnen gekauft und die LED Leiste ist defekt. Wo kann ich diese bestellen?

    Grüßle und Danke,

    Michael Allmis

    1. Unser Team meldet sich per Mail :)!

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